Grauguss

Gusseisen mit Lamellengraphit GJL (GG)

Wie aus dem Namen hervorgeht, erstarrt das Gusseisen mit lamillarem Graphit. Durch das Hantieren an den geschliffenen Flächen erhält man graue Handflächen. So entstand der Namen Grauguss.

Die heutige Normbezeichnung ist GJL (ehemals GG).

Dieser Werkstoff war schon in der Eisenzeit bekannt und wurde für alle möglichen Gebrauchsgegenstände (Kochgeschirr oder Waffen) verwendet.

Dieser Werkstoff ist für einfache Teile mit niedrigen Festigkeitsansprüchen kostengünstig zu verwenden.

Gerne beraten wir Sie über den idealen Einsatzzweck.



Weitere Informationen


 Nach EN 1561 werden sechs Qualitäten unterschieden, die Sie sich hier genauer anschauen können!


Sprechen Sie uns an

Kontakt

Christian Helbling GmbH & Co. KG
Schwarzwaldstraße 17
77871 Renchen

07843-515

07843-1407

info@helbling-guss.de

Wer wir sind

Über uns

Die Firma Christian Helbling GmbH & Co. KG aus Renchen ist auf Gusstechnik spezialisiert. Mit Grau-, Sphäro- und Spezialguss sind wir in der Maschinenbau-, Automobil-, Elektro- und Armaturenindustrie sowie im Pumpen-, Verdichter- und Getriebebau tätig.